Washington Rassenunruhen nach Tod eines Afroamerikaners

Washington · Im US-Bundesstaat Missouri wurde ein durch die Polizei erschossener Schwarzer nach Angaben der Behörden durch Schüsse in den Rücken getötet. Dies habe die Obduktion der Leiche des 18-jährigen Mansur Ball-Bey ergeben. Nach Polizeiangaben richtete der junge Mann bei einer Hausdurchsuchung in St. Louis eine Waffe auf die Beamten. Seine Familie hingegen bestreitet, dass er bewaffnet war - jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. In St. Louis kam es nach dem Zwischenfall zu gewaltsamen Protesten. Mindestens neun Menschen wurden nach Angaben der Behörden festgenommen.

Bereits im vergangenen Jahr kam es in Ferguson bei St. Louis zu Unruhen, nachdem ein unbewaffneter Afroamerikaner von einem weißen Polizisten erschossen wurde. Zahlreiche Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA wurden daraufhin bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort