Rauchverbot für Eltern

In England wird jetzt das Rauchen im Auto verboten, sofern Kinder an Bord sind. Und auch in Deutschland können sich Politiker eine entsprechende Regelung vorstellen. Betroffen sind jedoch nur vier Prozent der Eltern, wie eine aktuelle Umfrage ausweist. Es handelt sich also um Einzelfälle.

Über die Wirksamkeit der Maßnahme lässt sich ebenfalls streiten. Schon deshalb, weil ein entsprechendes Verbot kaum zu kontrollieren sein wird. Da müsste die Polizei gezielt nach rauchenden Autofahrern Ausschau halten und im Vorbeifahren auch noch die kleinen Beifahrer im Kindersitz entdecken. Das ist unrealistisch, da wird wieder einmal mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Eltern, so die berechtigte Annahme, wollen das Beste für ihr Kind. Wer die Kinder schützen will, kann nur an die Vernunft der Eltern appellieren. Die eigene Gesundheit zu ruinieren, ist schon schlimm genug. Die Gesundheit der Kinder aber sollte Vater und Mutter heilig sein. Diese Botschaft muss intensiv vermittelt werden. Das ist allemal hilfreicher als ein Verbot, das sich ohnehin nicht durchsetzen lässt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort