Stichwort Reiner Wein

Um andere Parteien unter Druck zu setzen, greift Linke-Chef Bernd Riexinger schon mal aufs Mittelalter zurück. Die Grünen sollten ihren Wählern "reinen Wein" einschenken und sagen, dass sie im Bund keine rot-rot-grüne Koalition wollten, forderte er. Im Mittelalter verdünnten Wirte ihren Wein häufig - wer das nicht tat, galt als ehrlich. Die Grünen panschen laut Riexinger also ordentlich. Sein Angriff zeigt aber vor allem: Die Linke ist nicht gerade freudetrunken.

Sie erzielt bei Umfragen bundesweit weniger Prozente als jeder Rote aus der Flasche - kommt bei manchem Wähler aber genauso trocken an wie ein Barolo. Denn nicht die Grünen sind das Problem der Linken. Wähler sehen die soziale Kompetenz mittlerweile bei anderen Parteien. Vielleicht weil sie fürchten, die Linke würde Wasser predigen - und Wein trinken. lukra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort