Vorsitzender der Bischofskonferenz Reinhard Kardinal Marx häuft viele Ämter an

Köln · Reinhard Kardinal Marx, der seit März 2013 an der Spitze der katholischen Bischofskonferenz steht, hat einen Terminkalender fast wie die Kanzlerin. Was bei dieser amtsbedingt erscheint, ist bei jenem dem Temperament geschuldet: Der 61-jährige Westfale übernimmt in München, Rom, Brüssel, Bonn, Berlin derart viele Aufgaben, dass man sich fragt: Wann findet dieser dynamische Kirchenmann Zeit zum Nachdenken, zur Muße?

Das ist Reinhard Marx
13 Bilder

Das ist Reinhard Marx

13 Bilder

Schon im Antonianum Geseke war der wuchtige Sohn eines Schmieds die Nummer eins in der Abi-Klasse. Spätere Mitstudenten im Priesterseminar erzählen noch heute von der barocken Führungsnatur, die Marx' Weg an die Spitze des Erzbistums München-Freising, der Bonner Bischofskonferenz, der Europäischen Bischofskonferenzen zwangsläufig erscheinen lässt.

Zum Abschluss der Frühjahrsvollversammlung von aktuell 66 deutschen Diözesan- und Weihbischöfen stand der promovierte Theologe und Professor für christliche Gesellschaftslehre in Hildesheim erneut dort, wo dieser geborene Chef offensichtlich gern steht: im Mittelpunkt. Im Sinne seines Wahlspruchs aus dem 2. Korintherbrief des Apostel Paulus ("Wo der Geist des Herrn wirkt, da ist Freiheit") nahm sich Marx die Freiheit des unverdrucksten Wortes: Ja zum Kirchenasyl gegen harsche politische Einwände; Ja zur Offenlegung der kirchlichen Finanzen; Ja zum Einsatz der Vermögenserträge und nicht für weltlichen Schnickschnack, sondern für Bedürftige und den kirchlichen Ur-Auftrag zur Verbreitung der Frohen Botschaft; Nein zur gewaltsamen russischen Grenzveränderung in der Ukraine.

Marx zeigte sich schockiert, dass hundert Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs wieder Krieg herrscht in Europa. Dass ihn Papst Franziskus 2013 in sein engstes Beratergremium berufen, ihn 2014 zusätzlich zu einer Art Aufsichtsratschef über den neuen vatikanischen Wirtschaftsrat gemacht hat, verwundert niemanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort