San Francisco Riesiges Datenleck bei Internetfirma Dropbox

San Francisco · Der Online-Speicherdienst Dropbox hat eingeräumt, dass ihm im Jahr 2012 über 68 Millionen verschlüsselte Passwörter gestohlen wurden. Bisher gebe es keine Anzeichen für unberechtigte Zugriffe auf Nutzerkonten, erklärte das Unternehmen.

San Francisco: Riesiges Datenleck bei Internetfirma Dropbox
Foto: dpa, Armin Weigel

Dennoch wurden Passwörter von Kunden, die ihr Kennwort seit Mitte 2012 nicht mehr geändert hatten, zurückgesetzt. Es handelt sich den Angaben nach um eine präventive Maßnahme. Die betroffenen Nutzer wurden aufgefordert, ein neues Passwort zu vergeben. Für Dropbox ist der Vorgang äußerst unangenehm. Ende 2012 hatte das US-Unternehmen 100 Millionen Nutzer, die täglich eine Milliarde Dokumente im Online-Speicher ablegten. Damit sind beinahe drei Viertel der damaligen Nutzer vom Passwort-Diebstahl betroffen.

(frin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort