Stichwort Rolle rückwärts

Deutschland mache bei der Sonntagsöffnung gerade die Rolle rückwärts, seufzen viele Händler angesichts der Fülle erfolgreicher Klagen von Befürwortern der Sonntagsruhe. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die Rolle rückwärts eine beliebte Metapher für plötzlichen, kompletten Meinungsumschwung - und schwungvoll ist eine Rolle rückwärts allemal, nicht zuletzt, weil das doppelte "r" so schön rollt.

In Wahrheit ist die Rolle rückwärts keine sehr einfache Übung, jedenfalls schwieriger als der Purzelbaum (sich vorwärts fallend drehen, dann gerade stehen wie ein Baum). Deshalb insinuiert Rolle rückwärts: Da macht jemand gerade keine besonders gute Figur. Rolle rückwärts bedeutet im politischen Vokabular eine deutliche, aber noch nicht die schärfste Kritik. Letzte würde lauten: Umfaller. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort