Stichwort Rückruf

Einen Ruf wie Donnerhall besaß Volkswagen, bevor die Diesel-Malaise den Konzern zu eher kleinlauten Rufen veranlasste - erst den Rückruf für den Passat, nun auch einen für den Golf. Und den zweiten Rückruf, weil sich der erste wegen unlösbarer Probleme verzögert.

Das wirkt wie ein Ruf in der Wüste, und es passt zum Bild, wenn es heißt: Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab und tragen dem Konzern einen recht zweifelhaften Ruf ein. Die Hochrufe von einst sind verhallt. Dafür vernehmen Politiker und Behörden schon den einen oder anderen Hilferuf. Und die ersten Nachrufe liegen bereits in den Schubladen. Aber vielleicht wirkt der Rückruf auch wie ein Weckruf, mit dem der Konzern seinen lädierten Ruf wieder heilen kann. Denn wie man in den Wald hineinruft, so ruft es eben zurück. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort