Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Stockholm Russland: U-Boot vor Schweden aus den Niederlanden

Stockholm · Vor der Küste Stockholms suchen die schwedischen Streitkräfte weiter nach einem ausländischen U-Boot. Drei Augenzeugen hatten von einem auf- und abtauchenden Unterwasserfahrzeug berichtet. Die Schweden sind überzeugt, dass sich eine ausländische Macht unerlaubt in ihren Gewässern aufhält.

Stockholm: Russland: U-Boot vor Schweden aus den Niederlanden
Foto: AFP

Außenministerin Margot Wallström sprach von "einer sehr großen Bedrohung". Das Verteidigungsministerium in Moskau bestreitet, dass ein russisches U-Boot unerlaubt in schwedische Hoheitsgewässer eingedrungen ist. Ein niederländisches U-Boot hatte vergangene Woche an einer Ostsee-Übung teilgenommen.

Auf der Website des schwedischen Militärs heißt es, die Aufgabe der Holländer sei es gewesen, sich zu verstecken und von Einsatzkräften gesucht zu werden. Ein Sprecher des niederländischen Verteidigungsministeriums bestritt, dass sich das Boot noch in Schweden aufhalte. Das schwedische Militär gab unterdessen zu, wissentlich falsche Informationen über die Position gegeben zu haben, an der das U-Boot gesichtet worden sein soll. Man habe dem Gegner keine Vorteile in die Hand geben wollen, hieß es zur Erklärung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort