Dresden Tillich hält sich Koalition mit SPD oder Grünen offen

Dresden · Die CDU in Sachsen hat die Wahl zwischen einem Bündnis mit der SPD oder mit den Grünen. Auch eine knappe schwarz-grüne Mehrheit könne eine stabile Regierung bringen, sagte Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU). Sollte sich die CDU nach Sondierungen mit beiden Parteien für Koalitionsverhandlungen mit der SPD entscheiden, sollen deren Mitglieder über ein gemeinsames Bündnis mitentscheiden, kündigte Spitzenkandidat Martin Dulig an. Tillich stand bisher an der Spitze einer Koalition mit der FDP, die den Wiedereinzug in den Dresdner Landtag mit 3,8 Prozent der Stimmen verpasste.

Eine Koalition mit der rechtskonservativen AfD hatte der Ministerpräsident bereits ausgeschlossen. Die NPD hat unterdessen eine Neuauszählung der Stimmen beantragt. Der NPD-Landesvorsitzende Holger Szymanski begründete das mit möglichen Unregelmäßigkeiten bei der Stimmenauszählung. Die Partei, gegen die ein Verbotsverfahren läuft, war mit 4,95 Prozent äußerst knapp gescheitert. Am Ende fehlten ihr nur 809 Stimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort