Stichwort Säkularismus

Unter Säkularismus versteht man die Trennung von Staat und Religion. Ab dem 18. Jahrhundert wurde in Europa im Gefolge der Aufklärung der Einfluss der Kirche auf die Politik begrenzt. In der muslimischen Welt sind Islam und politische Herrschaft immer noch oft eng verbunden.

In Tunesien hat mit der Partei Nidaa Tounes jetzt zum ersten Mal eine säkulare Gruppierung die Parlamentswahl gewonnen. Nach dem amtlichen Ergebnis kommt Nidaa Tounes ("Ruf Tunesiens") auf 85 der 217 Sitze. Damit siegte sie klar vor der gemäßigt islamischen Ennahda, der bislang stärksten Kraft. Nach dem Sturz von Machthaber Zine el Abidine Ben Ali 2011 ist Tunesien damit das erste Land des "Arabischen Frühlings", dem ein friedlicher Weg zur Herrschaft säkularer, demokratischer Kräfte gelungen ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort