Mönchengladbach Salafisten wollen Verein jetzt doch nicht auflösen

Mönchengladbach · Der salafistische Verein "Einladung zum Paradies" (EZP) aus Mönchengladbach hat einen Rückzieher gemacht. Nachdem der Vorsitzende Sven Lau am Wochenende in einer Internetbotschaft die Auflösung des Vereins verkündet hatte, teilte er gestern unserer Zeitung mit, dass der Vollzug an bestimmte Bedingungen geknüpft sei.

Dabei gehe es vor allem um eine Grundstücksfrage, erklärte Lau. EZP hatte in Gladbach einen Kaufvertrag für ein Gelände unterschrieben, auf dem ein Islamzentrum entstehen sollte. Der Verein leistete eine stattliche Anzahlung aus Spendengeldern, Eigentümer blieb jedoch zunächst der Verkäufer. Nachdem die Bauanträge für ein Islamzentrum gescheitert sind und ein Investor auf dem Grundstück einen Supermarkt bauen will, gelten etliche Punkte im Kaufvertrag als nicht erfüllt. Der Vertrag droht nun zu platzen. Deshalb muss der Eigentümer an EZP zurückzahlen. Nach einer Auflösung des Vereins fließen die offenen Beträge direkt an die ehemaligen Vereinsmitglieder. EZP besteht aber nur aus dem Vorstand. Der überwiegende Teil der Spenden kam jedoch von Nichtmitgliedern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort