Dschidda Saudi-Arabien will Blogger über Wochen auspeitschen

Dschidda · Nach internationalen Protesten hat Saudi-Arabien die öffentliche Prügelstrafe für einen islam-kritischen Blogger ausgesetzt. Die für gestern geplante Bestrafung von Raif Badawi mit weiteren 50 von insgesamt 1000 Stockschlägen wurde nach Informationen der Menschenrechtsorganisation Amnesty International aus "medizinischen Gründen" vertagt. Badawi sitzt derzeit in einer Gefängniszelle in der saudi-arabischen Hafenstadt Dschidda.

Die ersten 50 Stockschläge hatte der 30-Jährige vergangene Woche nach dem Freitagsgebet vor einer Moschee in Dschidda erhalten. Nach Amnesty-Informationen kam ein Gefängnisarzt zu dem Schluss, dass die Wunden noch nicht ausreichend verheilt seien. Er habe deshalb empfohlen, die Bestrafung erst nächste Woche fortzusetzen. Möglicherweise wird der Fall neu aufgerollt. Das Büro des saudischen Königs Abdullah habe die Akte an das höchste Gericht verwiesen, sagte die Frau des Internetaktivisten der Deutschen Presse-Agentur.

Badawi war im Mai zu zehn Jahren Haft und insgesamt 1000 Schlägen verurteilt worden, weil er auf seiner Internet-Seite "Liberal Saudi Network" den Islam beleidigt und die Religionspolizei kritisiert haben soll. Diese setzt mit harter Hand die strenge Auslegung des Islam durch, die in dem Königreich herrscht.

Nach Angaben von Amnesty International verstößt Auspeitschung gegen das völkerrechtliche Verbot von Folter und anderen grausamen, unmenschlichen oder erniedrigenden Formen der Behandlung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort