Berlin Saudis wollen 200 Moscheen in Deutschland bauen

Berlin · Berichte über ein Angebot aus Saudi-Arabien für den Bau von 200 Moscheen für muslimische Flüchtlinge in Deutschland stoßen in der Union auf Ablehnung. "Statt darüber nachzudenken, in Deutschland in Moscheen zu finanzieren, sollte Saudi-Arabien lieber Flüchtlinge aufnehmen und die Finanzierung des IS einstellen", sagte der stellvertretende CDU-Vorsitzende und Integrationsexperte Armin Laschet der "Bild"-Zeitung.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte unter Verweis auf die libanesische Zeitung "al Diyar" berichtet, die Regierung in Riad biete der Bundesregierung den Bau von 200 Moscheen in Deutschland an. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte dazu der "Bild"-Zeitung: "Sollte ein entsprechender Vorschlag die Bundesregierung erreichen, werden wir ihn mit aller Sorgfalt prüfen." Der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Stephan Mayer (CSU), forderte mehr Solidarität mit den Flüchtlingen. "Saudi-Arabien ist ein so unermesslich reiches Land, dass es mit Leichtigkeit eine hohe Anzahl an Flüchtlingen aufnehmen könnte. Deutschland braucht keine Spende von 200 Moscheen, sondern Solidarität mit den Flüchtlingen."

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sagte: "Das Verhalten Saudi-Arabiens, selbst keine Flüchtlinge aufzunehmen, aber in Deutschland Moscheen bauen zu wollen, ist mehr als zynisch. Wo bleibt die Solidarität in der arabischen Welt? Europa muss von der gesamten arabischen Welt einen echten Beitrag bei der humanitären Aufnahme der Flüchtlingsströme einfordern."

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort