Düsseldorf Sauerland-Attentäter vorzeitig aus der Haft entlassen

Düsseldorf · Knapp vier Jahre nach seiner Festnahme ist einer der vier verurteilten Terroristen der sogenannten Sauerland-Gruppe wieder frei. Der heute 26-jährige Atilla S. ist nach einem Beschluss des Oberlandesgerichts Düsseldorf Anfang vergangener Woche auf Bewährung entlassen worden, wie eine Gerichtssprecherin gestern bestätigte. Er habe zwei Drittel seiner Haft abgesessen.

Der türkischstämmige Ulmer war im November 2007 in der Türkei festgenommen worden. Im März 2010 wurde er wegen Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu fünf Jahren Haft verurteilt, die er in der Vollzugsanstalt Freiburg verbüßte. Die Untersuchungshaft wurde bei der Zumessung der Strafe berücksichtigt. Nach der Überzeugung des Gerichts hatte S. die Zünder für die Sprengsätze besorgt, die die Islamisten vor US-Einrichtungen in Deutschland zünden wollten. Die Autobomben hätten Hunderte von Menschen töten können. Die drei anderen Mitglieder der Sauerland-Gruppe, die ihre Anweisungen von der Terrorvereinigung Islamische Dschihad-Union erhielt, befinden sich weiterhin in Haft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort