Leverkusen Schäden an A 3-Brücke – Tempo 60 am Autobahnkreuz Leverkusen

Leverkusen · Nicht nur die Rheinbrücke der A 1 ist marode. Auch eine Brücke der A 3 weist schwere Mängel auf.

Den Autofahrern in NRW droht erneut eine Geduldsprobe. Nach der Sperrung der Rheinbrücke der Autobahn 1 für Lastwagen wird nun das benachbarte Autobahnkreuz Leverkusen wegen einer maroden Brücke zur Baustelle. Der Knotenpunkt, der die Autobahnen A 1 und A 3 verbindet, ist der am meisten befahrene Autobahnabschnitt in Nordrhein-Westfalen. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek erklärte gestern, dass die Brücke im jetzigen Zustand den Belastungen nicht mehr standhalte. "Der Zustand ist hundsmiserabel", sagte der SPD-Politiker. Die Fahrspuren werden schon in dieser Woche für die Bauarbeiten verengt, die Autofahrer dürfen nicht schneller als 60 km/h fahren. Zuvor war Tempo 100 im Verlauf des Autobahnkreuzes erlaubt.

Experten rechnen wegen der Baustelle mit gravierenden Folgen für den Verkehrsfluss auf den NRW-Hauptachsen. Wegen der Sanierungsarbeiten an der A1-Rheinbrücke kommt es in dem Autobahnkreuz bereits jetzt zu Staus, da die Lastwagen dort von der A 1 auf die A 3 umgeleitet werden. "Die Verengung führt jetzt zwangsläufig zu weiteren Behinderungen", befürchtet Christof Rasche, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Düsseldorfer Landtag. Der Liberale kritisierte, dass der desolate Zustand der Autobahnbrücken in NRW "nur scheibchenweise" ans Licht kommt. "Die Landesregierung muss transparent machen, welche Verkehrsachsen als nächste betroffen sind", forderte Rasche.

In Nordrhein-Westfalen sollen in den nächsten zehn Jahren alle 808 Autobahnbrücken von Statikern unter die Lupe genommen werden. Schon jetzt ist bekannt, dass mindestens 375 Bauwerke den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Ursache ist die mangelhafte Bauausführung der Brücken, bei denen aus Kostengründen zum Teil Material gespart wurde. Auch die Belastung der Bauwerke hat stark zugenommen.

Der SPD-Politiker forderte die Bundesregierung auf, ein Sofortprogramm für die Sanierung der Autobahnbrücken aufzulegen. "Wir benötigen alleine in den nächsten zehn Jahren 3,5 Milliarden Euro", sagte Groschek. Arndt Klocke, Verkehrsexperte der Grünen im Landtag, verlangte eine Ausweitung der Maut, um "die dringend notwendigen Sanierungen zeitnah angehen zu können".

Leitartikel Seite A 2

Nordrhein-Westfalen Seite A 3

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort