Schweiz geht gegen Steuerfahnder vor Schäuble wegen Haftbefehlen in der Kritik

Berlin · Wegen der schweizerischen Haftbefehle gegen drei Steuerfahnder aus NRW übt die Deutsche-Steuergewerkschaft harte Kritik an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU).

"Der Bundesfinanzminister lässt seine eigenen Steuerfahnder im Regen stehen. Das ein fatales Signal an die über 2000 deutschen Steuerfahndef", sagte der NRW-Chef der Steuergewerkschaft, Manfred Lehmann, unserer Redaktion.

Schäuble hatte zuvor öffentlich Verständnis dafür gezeigt, dass die Schweiz drei Steuerfahnder aus NRW verhaften will, die Datenträger mit Informationen über deutsche Steuerbetrüger gekauft hatten.

"Ich verstehe nicht, was den Bundesfinanzminister reitet", sagte Steuergewerkschafter Manfred Lehmann unserer Redaktion, "er hat dem Ankauf damals selbst zugestimmt. Deshalb ist er für die Haftbefehle mitverantwortlich."

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort