Entscheidend ist der Job Schattenminister Späth will alles oder nichts

Berlin (rpo). CDU-Schattenminister Lothar Späth zieht für einen etwaigen Wahlsieg der Union klare Grenzen. Entweder er erhält das Großressort für Wirtschaft und Arbeit - oder verzichtet auf sein politisches Comeback.

In einem Interview der Zeitschrift "Super Illu" sagte der Jenoptik-Chef, dies gelte auch für den Fall einer Koalition mit der FDP. "Damit die Leute, die mich als Wirtschaftsminister haben wollen, ihre Zweitstimme nicht der FDP geben. Meine Haltung ist klar: Ich mache unter Stoiber dieses Ministerium - oder keines."

Kanzlerkandidat Stoiber und er hätten lange über den Zuschnitt des Ministeriums diskutiert. "Dass für den kleinen Mann nicht die Globalisierungsdebatte das Entscheidende ist, sondern der Job, dass deshalb Wirtschaft und Arbeit in ein Ministerium gehören und auch der Osten dazu muss."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort