Berlin Schavan bekommt Botschafterposten im Vatikan

Berlin · Viele Wege führen nach Rom - das Bundeskabinett hat gestern der Berufung von Annette Schavan (CDU) zur Botschafterin beim Vatikan zugestimmt. Schavan gehörte als Bildungsministerin bis Februar 2013 selbst dem Kabinett an.

Dann trat sie zurück, weil die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ihr wegen Plagiats den Doktortitel entzogen hatte. Dagegen ging sie gerichtlich vor und verlor. An ihrer Berufung als Botschafterin hatte es teilweise Kritik gegeben, da Schavan durch eine besondere Konstruktion ihrer Promotion mit dem Doktortitel auch offiziell ihren Hochschulabschluss verloren hat. Schavan setzte in ihrer aktiven politischen Zeit stets auch als profilierte Katholikin Akzente und mischte sich insbesondere in ethische Debatten ein.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort