Stichwort Schrumpfkur

Wenn Medizin und Politik eine Symbiose eingehen, entstehen oft merkwürdige Bilder. Aderlass, Gesundung der Finanzen oder Wahlkampffieber sind nur einige der Ungetüme dieser Verbindung. Wenn es ganz dicke kommt, muss eine Schrumpfkur ran.

Die hat zum Beispiel die Bundeswehr seit dem Ende des Kalten Krieges hinter sich. Dumm nur, dass die Bundeswehr zwar geschrumpft ist, aber nicht kuriert wurde. Denn nun muss sie mühsam wieder aufgepäppelt werden. So soll die Zahl der Soldaten von derzeit 178.000 auf gut 200.000 steigen. Der Gesundheitszustand der Truppe liegt der gelernten Ärztin und Bundeswehr-Chefin Ursula von der Leyen jedenfalls sehr am Herzen. Ganz im Mediziner-Jargon spricht sie nun vom "atmenden Personalkörper". Es wird Zeit, dass Militärs die Ärzte ablösen. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort