Schwarzer Peter am Flughafen

Wenn es um die Zuverlässigkeit von Verkehrsmitteln geht, wurde das Flugzeug bislang recht gut bewertet. Anders als Bahn (Verspätungen!) und Auto (Stau!) galt der Flieger immer schon als gute Alternative, vergleichsweise schnell ans Ziel zu kommen. In Düsseldorf droht jetzt der gute Ruf verspielt zu werden.

Dabei hat sich an der Zuverlässigkeit des Transportmittels nichts geändert. Die Organisation hat schuld. Weil an der Sicherheitskontrolle Personal fehlt, dauern die Checks zu lange, müssen Passagiere deutlich früher zum Airport kommen und verpassen trotzdem immer häufiger ihren Flug. Die Verantwortung dafür will so recht niemand tragen.

Doch weil die Wut der Fluggäste wächst, hat der Flughafen am Wochenende eine neue Runde im Schwarzer-Peter-Spiel eröffnet. Per Aushang sollte die Verärgerung Richtung Sicherheitsfirma gelenkt werden. Keine gute Idee.

Besänftigen lassen sich verärgerte Kunden nur durch bessere Organisation oder notfalls durch Bares: Wer ersetzt wem welchen Schaden? Wer unternimmt endlich was? Gegenseitige Schuldzuweisungen helfen nicht weiter. Die Probleme müssen gelöst werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort