Bern/Pjöngjang Schweiz bietet sich als Vermittler im Atomkonflikt an

Bern/Pjöngjang · Die Schweiz hat angeboten, im Streit um das nordkoreanische Atomprogramm zu vermitteln. Bundespräsidentin Doris Leuthard erklärte, sie sei bereit, die Schweiz als Mediator anzubieten. In den kommenden Wochen werde es nun darauf ankommen, wie die USA und China sich in der Krise verhielten. Vielleicht seien die Handlungen Nordkoreas auch eine Einladung zum Dialog, sagte Leuthard. Die Schweiz hat schon bei zahlreichen Konflikten als Vermittler gedient. Hinzu kommt, dass der nordkoreanische Staatschef Kim Jong Un in der Schweiz studiert haben soll. Nordkorea zündete nach eigenen Angaben am Sonntag zu Testzwecken eine Wasserstoffbombe.

Südkorea reagierte mit einer Militärübung auf den Atomtest und hat neue Manöver mit den USA angekündigt. Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Donald Trump sprachen sich gestern zudem während eines Telefonats für schärfere Sanktionen gegen Nordkorea aus. Merkel hatte zuvor schon mit dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In telefoniert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort