Stichwort Schwindel

Die neue US-Regierung wird sich wohl aus dem Pariser Klimaabkommen zurückziehen. Präsident Donald Trump hat den Klimawandel mehrfach als "Schwindel" bezeichnet. Dieses Stichwort ist besonders ergiebig, da es gleich zwei Bedeutungen aufweist, die beide einiges mit Mr. President zu tun haben: a) nicht ganz die Wahrheit sagen und b)Taumel, wenn einem die Sinne schwinden.

Während sich a) von selbst erklärt, lehrt uns bei b) ein kurzer Blick ins medizinische Lexikon: "Bei Schwindel erscheint es den Betroffenen, als würde sich ihre Umgebung schnell um sie selbst drehen. Dazu gesellen sich Schweißausbrüche, Übelkeit und Erbrechen sowie Angstempfindungen." Ok, Trump denkt ganz offensichtlich, alles drehe sich um ihn. Die Reaktionen aber stellen sich eher bei den Beobachtern ein. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort