Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Persönlich Scott Pruitt . . . kämpft für Kohle statt für Umwelt

Diese Nachricht dürfte in den Vorstandsetagen der Schwer- und Energieindustrie zu einiger Verzückung geführt haben. Denn mit Scott Pruitt wird nun ein ausgesprochener Freund fossiler Energieträger Leiter der US-Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency). Die Behörde hat sich zuletzt im Zusammenhang mit dem VW-Dieselskandal einen Namen gemacht, der mit einer Milliardenstrafe für den Autobauer endete. Auf die Chefin der Behörde, Gina McCarthy, die mit ihrem Engagement für den Umweltschutz offenbar nicht in Trumps Team passt, folgt mit dem 48-jährigen Pruitt nun ausgerechnet ein Mann, der als Chefankläger im Bundesstaat Oklahoma mit zahlreichen Klagen Auflagen der Umweltbehörde angefochten hat.

Die Berufung durch den designierten Präsidenten Donald Trump passt ins Bild. Er hatte im Wahlkampf angekündigt, einen Großteil von Barack Obamas Umwelt- und Klimapolitik rückgängig zu machen. Dafür scheint er den passenden Mann gefunden zu haben. Denn wie Trump gilt auch Pruitt als Zweifler am menschengemachten Klimawandel. Im Rahmen einer noch laufenden Klage setzt er sich dafür ein, Obamas "Clean Power Plan" zur Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes besonders von Kraftwerken zu stoppen, und bezeichnete ihn als "Krieg gegen die Kohle".

Die Ankündigung Trumps löste Empörung aus. Während die Umweltorganisation Sierra Club Pruitt mit einem Brandstifter verglich, der mit der Brandbekämpfung beauftragt würde, unterstellte US-Senator Bernie Sanders ihm eine enge Zusammenarbeit mit dem fossilen Energiesektor, um die USA stärker von Öl und Kohle abhängig zu machen. Macht Trump seine Ankündigung wahr und löst die EPA aus Kostengründen auf, wäre Scott Pruitts Amtszeit jedoch nur von kurzer Dauer. Für den Klima- und Umweltschutz in den USA wohl ein eher schwacher Trost.

Maximilian Krone

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort