München Seehofer: Ein Jahr Mindest-Haftstrafe für Einbruch

München · Zum Auftakt des CSU-Parteitags hat der bayerische Ministerpräsident und Parteivorsitzende Horst Seehofer die Sicherheitspolitik als wichtigste Herausforderung für die Politik definiert. Er fordert, künftig jeden Einbruchsdiebstahl als "schweres Verbrechen" zu verfolgen und mit einer Mindeststrafe von einem Jahr ohne Bewährung zu ahnden.

Erstmals wurde die CDU-Vorsitzende Angela Merkel nicht zum Parteitag eingeladen. Stattdessen warb Österreichs Außenminister Sebastian Kurz dafür, dem Islam Rechte wie Seelsorge in Krankenhäusern zuzugestehen, die Finanzierung aus dem Ausland aber zu verbieten. Auch die CSU stellte sich hinter einen Leitantrag, der dem "politischen Islam" den Kampf ansagt.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort