Berlin Selbstständige sollen für Renten mitbezahlen

Berlin · Die Grünen wollen rund 2,3 Millionen Selbstständige ohne obligatorische Alterssicherung verpflichtend in die gesetzlichen Rentenversicherung aufnehmen. Betroffen sein sollen Selbstständige, die weder in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind noch einem beruflichen Altersversorgungswerk angehören. Zudem wollen die Grünen die Frauenerwerbstätigkeit deutlich steigern. Dadurch soll das Rentenniveau bis 2040 bei 43 Prozent stabilisiert werden und der Rentenbeitrag nicht über 22,9 Prozent steigen.

Dafür warben Grünen-Fraktionsvize Kerstin Andreae und Rentenexperte Markus Kurth. Nach geltendem Recht würde das Rentenniveau bis 2040 von 48,1 auf 42,1 Prozent sinken, der Beitragssatz von 18,7 auf 23,5 Prozent steigen, berichteten die Grünen-Politiker unter Berufung auf eine beim Forschungsinstitut DIW in Auftrag gegebene Studie.

(mar/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort