Düsseldorf Sexismus-Vorwurf: Minister erklärt Sache für beendet

Düsseldorf · Der wegen umstrittener Bemerkungen über eine CDU-Oppositionspolitikerin in die Kritik geratene NRW-Integrationsminister Rainer Schmeltzer (SPD) sieht für eine persönliche Entschuldigung keinen Grund. "Zu diesem Thema ist für mich alles gesagt", sagte Schmeltzer unserer Redaktion. Die Aussage sei nicht despektierlich, sondern als Lob gemeint gewesen. Die CDU hatte schon vergangene Woche erklärt, eine Bewertung der äußeren Erscheinung sei unerträglich. Schmeltzer hatte die integrationspolitische Sprecherin Serap Güler als "gut aussehende, schwarzhaarige Dame" bezeichnet und auch ihre politische Arbeit bewertet.

In einer öffentlichen Entschuldigung hatte er zu seiner inhaltlichen Aussage weiter gestanden. Güler hatte die Entschuldigung nicht angenommen, weil der Minister den Sachverhalt nicht richtig wiedergegeben habe. Schmeltzer sagte nun: "Anders als Frau Güler behauptet, stützen viele Teilnehmer der Veranstaltung meine Version."

(kib)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort