Sicheres Afghanistan?

Die rot-grün regierten Länder tun sich schwer mit Abschiebungen nach Afghanistan. Die Sicherheitslage dort ist heikel, die Zahl der Toten durch Angriffe der Taliban hat ein neues Rekordhoch erreicht.

Man muss die Bedenken ernstnehmen. Aber gänzlich auf Abschiebungen in das Land am Hindukusch zu verzichten, geht zu weit. In weiten Teilen Afghanistans, vor allem in den dicht besiedelten Gebieten, herrscht Frieden. Dass die Taliban in den eher gebirgigen Gegenden aktiv sind und damit einen großen Teil der Fläche Afghanistans unsicher machen, ist zwar eine Niederlage für die vom Westen gestützte Regierung, aber nicht existenzbedrohend.

Die Länder sind für den Vollzug der Abschiebungen verantwortlich. Sie müssen genau prüfen, ob die Rückführung nach Afghanistan angemessen ist. Wenn ja, dann müssen sie auch handeln, auch wenn ihnen das ideologisch nicht in den Kram passt. Die Perspektivlosigkeit allein ist kein Asylgrund, auch wenn man versteht, dass die Menschen sich eine bessere Zukunft wünschen.

(kes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort