Stichwort Sonntagsarbeit

Mehr als jeder vierte Beschäftigte arbeitet mittlerweile auch an Sonn- und Feiertagen. Im Jahr 2012 waren rund 11,5 Millionen Bundesbürger gelegentlich, regelmäßig oder sogar ständig an den Wochenenden im Dienst.

Damit arbeiteten rund 3,8 Millionen Menschen mehr am Wochenende als noch im Jahr 1995. Die Quote stieg in diesem Zeitraum von 21,4 Prozent auf 28,6 Prozent. Die Angaben schließen nach einer Stellungnahme der Bundesregierung zu einer Anfrage der Linksfraktion auch Selbstständige ein. Von den Arbeitnehmern arbeiten rund drei Viertel nie an Sonn- und Feiertagen. Besonders stark habe die Wochenendarbeit im Handel zugenommen: Während 1995 rund 576 000 Beschäftigte an Sonn- und Feiertagen arbeiteten, sind es aktuell 973 000 - ein Anstieg um 69 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort