Nach seiner Berufung ins Stoiber-Team Späth soll Spitzenkandidat der Thüringer CDU werden

Erfurt (rpo). Nach seiner Berufung in das Kompetenzteam der Union soll Lothar Späth Spitzenkandidat der Thüringer CDU werden. Das hat Landeschef Dieter Althaus vorgeschlagen.

Althaus will der Landesvertreterversammlung am 25. Mai vorschlagen, Späth auf Platz 1 der Landesliste zu setzen, teilte die CDU am Dienstag in Erfurt mit. Das sei bei einem Treffen mit den Thüringer Bundestagsabgeordneten in Berlin besprochen worden. Jenoptik-Chef Späth habe diesen Vorschlag mit Freude aufgenommen, sagte Althaus.

Der CDU-Landeschef begrüßte den Plan von Unions-Kanzlerkandidat Edmund Stoiber (CSU), Späth zu einem "Super-Wirtschaftsminister" mit zusätzlichen Kompetenzen zu machen. "Für die jungen Länder können wir uns keinen besseren Wirtschaftsminister vorstellen", sagte Althaus. Der Aufbau Ost erhalte damit eine zweite Chance. Die Thüringer CDU will die komplette Landesliste am 25. Mai in Erfurt wählen.

Unklar ist noch, ob die weiteren Vorschläge des Vorstands einfach einen Platz weiter nach unten rücken. Der Bundestagsabgeordnete Manfred Grund stand bislang auf dem ersten Platz. Er sicherte Späth Unterstützung zu.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort