Stuttgart Sparda-Bank streicht Strafzinsen bei Dispokredit

Stuttgart · Die Sparda-Bank in Baden-Württemberg schafft im Juli die Strafzinsen für die Überziehung des Dispokredits ab. "Der Zusatzzins ist nicht mehr zeitgemäß", sagt Sparda-Bank-Chef Martin Hettich. Ein solches System der Abschreckung passe nicht mehr in die heutige Zeit von Online- und Telefonbanking.

Europas größte Direktbank ING-Diba hatte kürzlich den höheren Überziehungszins für Girokonten abgeschafft wie einzelne kleinere Banken zuvor auch. Mit dem Überziehungszins sind die Zinsen gemeint, die fällig werden, wenn das Konto über den Dispokredit hinaus überzogen wird. Während die Zinsen für den Dispokredit im Schnitt bei knapp zehn Prozent liegen, muss man für die Überziehung des Dispokredits mit einem Zinssatz von durchschnittlich über 14 Prozent rechnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort