kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Rund 14 Millionen Mark "angeblicher" Spenden: SPD dehnt Attacken auf CDU-Verlag aus

zuletzt aktualisiert: 15.03.2001 - 17:51

Wiesbaden (rpo). Die hessische CDU soll auch ihre Verlags- und Werbegesellschaft als Spendenwaschanlage benutzt zu haben. Dieser Vorwurf wurde heute aus den Reihen der hessischen SPD erhoben.

Wie der SPD-Abgeordnete Norbert Schmitt am Donnerstag in Wiesbaden berichtete, sind nach den Akten des Untersuchungsausschusses zwischen 1970 und 1999 insgesamt rund 14 Millionen Mark angeblicher Spenden über den Verlag an die CDU geflossen. Schmitt sagte, an dieser Form von Spendenwäsche habe Ministerpräsident Roland Koch wahrscheinlich mitgewirkt.

Die hessischen Finanzbehörden haben unterdessen die CDU-nahe Akademie für politische Bildung unter die Lupe genommen und dabei offenbar keine nennenswerten Verstöße gegen das Steuerrecht gefunden. Wie die Landes-CDU am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, bleibt die Gemeinnützigkeit der Akademie auch in Zukunft erhalten. Die Akademie war einer Überprüfung unterzogen worden, nachdem der Organisation vorgeworfen worden war, sie habe Spenden nicht satzungsgemäß verwendet.

Die Akademie für politische Bildung hatte in den vergangenen Jahren auffällig hohe Spenden aus der Wirtschaft bekommen. SPD und Grüne vermuten, dass die Spenden verdeckt auch der hessischen CDU zu Gute gekommen sind. Nach dem Ergebnis der Überprüfung durch das Finanzamt platzten diese Vorwürfe nun wie Seifenblasen, sagte der Obmann der CDU im Parteispenden-Untersuchungsausschuss des Wiesbadener Landtags, Stefan Grüttner.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Der Iran hat nach Informationen der IAEA in einer verdächtigen militärischen Versuchsanlage Spuren verwischt. mehr 

Salafisten, Rocker und Fußball-Chaoten im Visier

Innenministerkonferenz

Salafisten, Rocker und Fußball-Chaoten im Visier

Die Innenminister und -senatoren sind in Göhren-Lebbin zu ihrer Frühjahrskonferenz zusammengekommen. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Ägyptens Ex-Präsident

Mubarak spottet über Politiker

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

Top-Services