Düsseldorf Spritpreis könnte unter die Ein-Euro-Marke rutschen

Düsseldorf · Kurz vor Weihnachten ist Kraftstoff in Deutschland so günstig wie seit mehr als fünf Jahren nicht mehr. Ein Liter Super E10 kostete am Montag im bundesweiten Durchschnitt 1,286 Euro, ein Liter Diesel lag bei 1,177. Die Preise lagen knapp zwei Cent niedriger als in der Vorwoche. Das geht aus einer Erhebung des ADAC hervor, die unserer Zeitung vorliegt. Ende September lag der Preis noch bei 1,513 (E10) und 1,354 (Diesel) Euro. Grund ist der Verfall des Rohölpreises. Ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent kostete gestern 60,93 US-Dollar. Öl ist so billig wie seit 2009 nicht mehr.

Experten erwarten, dass der Spritpreis auch 2015 niedrig bleiben wird. "Wir können weiter mit günstigen Preisen rechnen", sagte Rainer Wiek, Experte des Energie-Informationsdienstes. "Die Opec kürzt die Fördermenge nicht, das ist ein eindeutiges Signal." Der Preis für Diesel könnte sogar unter die Ein-Euro-Marke rutschen. "Wir sind nicht mehr weit entfernt. Das erfordert aber einen sehr starken Rückgang beim Rohöl-Preis, denn der Anteil der Steuer ist fix", sagte Energie-Experte Wiek.

Ob es dazu kommt, ist ungewiss. Analysten rechnen mit Preiszuwächsen aufgrund wachsender Nachfrage in den USA. Der saudische Ölminister Ali Al-Naimi erklärte indes, die Zeit, in der ein Barrel Öl mehr als 100 Dollar gekostet habe, sei vorbei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort