Bochum Stadtwerke –Steinbrück will Honorar spenden

Bochum · SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück will das Honorar in Höhe von 25 000 Euro, das er für seine Teilnahme am "Atriumtalk" von den Stadtwerken Bochum bekommen hat, sozialen Einrichtungen spenden. Er wolle damit ein "gütliches Ende" setzen, berichtet die "Bild"-Zeitung. Bochums Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz (SPD) sagte nach einer Sitzung des Stadtwerke-Aufsichtsrats, dessen Vorsitzende sie ist, dass der "Atriumtalk" eingestellt werden soll. Personelle Veränderungen seien bei den Stadtwerken aber nicht geplant.

Demgegenüber sagte der CDU-Politiker Jürgen Haardt, darüber sei noch nicht abschließend entschieden worden. Es bestehe noch Aufklärungsbedarf; am Dienstag werde erneut beraten, so Haardt, der dem Aufsichtsrat angehört. Im Landtag erklärte der Grünen-Politiker Mehrdad Mostofizadeh, seine Partei halte "nicht viel davon, dass Stadtwerke hohe Honorare an wen auch immer zahlen". Dem Vernehmen nach wollen die Stadtwerke Bochum ihre Tarife für Wasser, Strom und Gas demnächst heraufsetzen.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort