| 08.01 Uhr

Stichwort
Steueroase

Die Schweiz war mal eine, Liechtenstein auch, heute liegen Steueroasen bevorzugt in Übersee. Panama hat es gerade zu zweifelhaftem Ruhm gebracht. Leider ist das schöne Bild schief - in einer Steueroase sprudeln eben keine Steuern. Auch umgekehrt bleibt das Ganze sinnlos. Denn die armen Kamele, pardon: Steuerzahler, wären daheim auch nicht unter der sengenden Abgabensonne in den Staub gesunken. Manch Steuerexilant glaubt das freilich und verkauft dann seine finanziellen Expeditionen auch noch als Notwehr. Aber die Wüste lebt; auch hierzulande kommt man über die Runden. Zumindest machen Millionen Steuerzahler diese Erfahrung. Dass sie bei der Steuererklärung rauszuholen versuchen, was geht - geschenkt. Ein Sonnenschirmchen kann in der Wüste schließlich nie schaden. fvo

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Steueroase


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.