Stichwort Stromkastenbemaler

Das Projekt "Künstlerstadt Kalbe"

im Norden von Sachsen-Anhalt sucht einen Stromkastenbemaler. Der Auftrag: alle Stromkästen der Region bemalen. "Damit sie nicht so hässliche, graue Gebilde bleiben", sagt Projektleiterin Corinna Köbele. Bewerber müssen 58 Jahre oder älter sein und seit Längerem arbeitslos. Das sind Voraussetzungen, die ausreichen, beim feinsinnigen Kunstfreund die dunkelsten Befürchtungen aufsteigen lassen. Aber Frau Köbele setzt noch eins drauf: "Eigentlich braucht man nur Lust, draußen zu arbeiten." Ihr Prinzip sei ohnehin, dass jeder ein Künstler sei. Da wünschen wir der Künstlerstadt Kalbe gute Reise oder besser gesagt: eine glückliche, über 58 Jahre alte Hand. Sonst gibt es in dem Ort demnächst zwar keine hässlichen grauen Gebilde mehr, dafür aber viele grottenhässlich bunte. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort