Kundus Taliban wollen Provinz Kundus zurückerobern

Kundus · Am früheren Bundeswehr-Standort im nordafghanischen Kundus sind schwere Gefechte mit den Taliban ausgebrochen. Nach Angaben des Polizeichefs der Provinz Kundus, Mustafa Mohseni, sind bei Einsätzen der afghanischen Sicherheitskräfte gestern mehr als 30 Aufständische getötet worden.

Die Bundeswehr war im Oktober aus Kundus abgezogen. Mohseni sagte, durch die Operationen seien die Taliban zurückgedrängt worden. Derzeit seien rund 2000 Aufständische in der Provinz. Aus dem Innenministerium in Kabul hieß es, Gerüchte, Kundus-Stadt könne in die Hände der Taliban fallen, seien "absolut falsch". Allerdings hätten die Taliban in den vergangenen Tagen in drei der sieben Bezirke der Provinz in großer Zahl angegriffen und mehrere Polizei-Kontrollposten vorübergehend in ihre Gewalt gebracht. Aus der Hauptstadt Kabul sei Verstärkung geschickt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort