Gelsenkirchen Ticketpreise im VRR steigen zum 1. Januar 2018

Gelsenkirchen · Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wird zum 1. Januar 2018 die Preise anheben. Zwar gebe es noch keine Details, sagte VRR-Vorstand José Luis Castrillo: "Klar ist aber, dass wir eine aufwandsorientierte Tarifentwicklung haben." Auch wenn sich die Energiepreise zuletzt günstig entwickelt hätten, gebe es erhebliche Personalkostensteigerungen durch hohe Tarifabschlüsse.

"Der Personalkostenblock macht 50 Prozent aus. Daran kann man schon erahnen, wohin die Reise geht", so Castrillo. Zugleich kündigte er an, das Angebot für verbundübergreifende Tickets auszubauen. Man sei in entsprechenden Gesprächen mit dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS). Ab 2018 soll es möglich sein, VRS-Tickets über die VRR-App zu kaufen.

(kpk/maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Loslassen!
Kolumne: Gesellschaftskunde Loslassen!