Boston Todesstrafe für Attentäter beim Boston-Marathon

Boston · Der Bombenleger vom Boston-Marathon soll für den Terroranschlag mit drei Toten und 260 Verletzten laut Berichten von US-Medien mit dem Tod bestraft werden. Das meldeten CNN und der "Boston Globe" gestern Abend in übereinstimmenden Berichten aus dem Prozess gegen den Attentäter Dschochar Zarnajew (21). Der jetzt Verurteilte hatte im April 2013 mit seinem älteren Bruder Tamerlan zwei Sprengsätze am Marathon-Zieleinlauf gezündet. Zarnajew, ein Amerikaner tschetschenischer Abstammung, war bereits im April in allen 30 Anklagepunkten schuldig gesprochen worden.

Auf 17 dieser Anklagepunkte stand die Todesstrafe. Für eine Hinrichtung war Einstimmigkeit der zwölf Geschworenen in einem dieser 17 Punkte notwendig. Es war der schwerste Anschlag in den USA seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001. Es folgte eine tagelange Verfolgungsjagd mit der Polizei, bei der ein Polizist ums Leben kam und Tamerlan Zarnajew in einem Schusswechsel getötet wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort