Ausflug in Gewinnzone nur kurz: Tokios Börse schließt schwächer
zuletzt aktualisiert: 28.11.2000 - 08:38Tokio (dpa). Die asiatische Leitbörse in Tokio hat am Dienstag nach einem richtungslosen Handel schwächer geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte ging mit einem Verlust von 61,52 Punkten oder 0,42 Prozent beim Stand von 14 658,87 Punkten aus dem Markt.
Nachdem das Börsenbarometer im Vormittagshandel fast 150 Punkte eingebüßt hatte, setzte der Nikkei, getragen von Gewinnen bei Hochtechnologieaktien, zu einem kurzen Ausflug in die Gewinnzone an. Kurz vor Handelsschluss sackte der Index jedoch wieder in Folge von erneuten Gewinnmitnahmen ab.
Dazu trug nach Händlerangaben der Wirbel um einen umstrittenen Vorschlag zur Stützung der schwachen Aktienkurse von Seiten der regierenden Liberaldemokratischen Partei (LDP) von Ministerpräsident Yoshiro Mori bei. LDP-Mitglieder hatten am Montag nach Börsenschluss die Regierung aufgefordert, Banken daran zu hindern, sich von weiteren Überkreuzbeteiligungen zu trennen. Einige Experten bezeichneten dieses Ansinnen als unrealistisch, andere auch als Verstoß gegen das Prinzip des freien Marktes.
Vertreter der Regierung sahen sich am Dienstag genötigt, zu dem Verwirrung stiftenden Vorschlag Stellung zu nehmen. Der Chef des Wirtschaftsplanungsamts Taichi Sakaiya erklärte, Regierung und Politik sollten nicht in direkter Weise in das Marktgeschehen eingreifen. Ein Regierungssprecher erklärte, er habe von keinen Plänen hinsichtlich einer solchen Anweisung an die Banken gehört. Die Regierung teilt jedoch die Besorgnis über den jüngsten Niedergang an der Börse. Der Trend spiegele nicht die aktuelle Lage der Wirtschaft wider, von der die Regierung behauptet, dass sie sich graduell erholt.
Aktien, die am Montag kräftig zugelegt hatten, büßten am Dienstag in Folge von Gewinnmitnahmen wieder ein. So fielen Fujitsu um 58 auf 1 867 Yen und Kyocera um 180 auf 15 360 Yen. Käufer hielten Ausschau nach günstigen Titeln, insbesondere Stahlwerten. So gewannen Nippon Steel acht auf 190 Yen und NKK fünf auf 74 Yen hinzu. Stahlkonzerne seien wieder beliebt, nachdem ihre Halbjahresergebnisse besser als erwartet ausgefallen waren, hieß es am Markt. Der Euro tendierte unterdessen in Tokio fester. Um 15.00 Uhr Ortszeit wurde er mit 0,8518-23 Dollar bewertet nach 0,8412-20 Dollar am Vortag. Der Dollar wurde um 15.00 Uhr Ortszeit schwächer mit 110,42-43 Yen bewertet nach 111,11-14 Yen am Montag.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

