| 09.20 Uhr

Stichwort
Totaler Krieg

Wie kaum ein anderer wird der Begriff "Totaler Krieg", den Joseph Goebbels im Jahr 1943 in seiner Rede im Berliner Sportpalast verwendete, mit der mörderischen Endphase des Zweiten Weltkriegs verbunden. Frankreichs Außenminister Jean-Marc Ayrault verknüpfte ihn nun mit dem Krieg in Syrien. Dem Assad-Regime warf er vor, den Regierungswechsel in den USA für einen "totalen Krieg" auszunutzen. Wohl weniger im Sinne Goebbels', sondern mehr nach der Definition der "guerre totale" Paul Levis von 1924, wonach ein solcher Krieg alle Bereiche menschlichen und staatlichen Seins an sich reißt. Angesichts der völligen Zerstörung Aleppos, getrennter oder getöteter Familien hat der Krieg für die syrische Bevölkerung aber wohl schon jetzt seine schreckliche Endstufe erreicht. maxk
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Totaler Krieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.