Jerusalem Touristen haben wieder Zugang zum Tempelberg

Jerusalem · Nach dem tödlichen Attentat am Tempelberg in Jerusalem können nun auch wieder Touristen die heilige Stätte besuchen. Muslimische Gläubige protestierten allerdings gegen die schärferen Sicherheitsvorkehrungen beim Zugang auf den Tempelberg. Für Nicht-Muslime und Touristen ändere sich dagegen nichts beim Besuch, sagte eine Polizeisprecherin.

Die israelische Polizei hatte das Areal in der Altstadt von Jerusalem am Sonntag zunächst für muslimische Gläubige geöffnet. Allerdings müssen Muslime nun durch Sicherheitsschleusen mit Metall-Detektoren gehen. Damit soll verhindert werden, dass Waffen eingeschleust werden. Diese Regelung galt bereits für Touristen. Bei dem Anschlag waren am Freitag zwei israelische Polizisten und die drei israelisch-arabischen Angreifer getötet worden. Als Reaktion hatte Israel das Areal geschlossen und damit die Freitagsgebete im Felsendom und der Al-Aksa-Moschee unterbunden - laut Medien das erste Mal seit 1969.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort