| 07.06 Uhr

Stichwort
Transparenz

Transparenz, also Durchschaubarkeit, ist eine feine Sache. Der Brexit soll nach dem Urteil des Londoner High Court transparenter werden, wenn sich das britische Parlament öffentlich mit ihm beschäftigt. Die Vergabe von Spenderorganen soll transparenter werden - durch ein zentrales Register. Nur die Operationen selbst, die müssen nicht allzu transparent sein, denn wir können kein Blut sehen. Nun soll auch der Klimaschutz transparenter werden. Zumindest fordert Hermann Ott vom Wuppertal-Institut einen "Transparenzmechanismus", der ablesbar machen soll, wie viel jeder Staat zur Vermeidung von Treibhausgasen beiträgt. Das wäre zweifellos verdienstvoll - schon deshalb, weil durch konsequenten Klimaschutz auch die dicke Luft zum Beispiel in Peking wieder öfter transparent würde. fvo
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Transparenz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.