Moskau Tschetschenischer Terrorist erneut für tot erklärt

Moskau · Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat den Tod des tschetschenischen Topterroristen Doku Umarow bestätigt. Der "russische Osama bin Laden" sei bei einem Einsatz im ersten Quartal dieses Jahres "neutralisiert" worden, sagte FSB-Chef Alexander Bortnikow. Einen genauen Zeitpunkt für den Tod nannte er nicht. Auch einen Leichnam konnten die Behörden nicht vorweisen. Umarow war seit 2000 wiederholt totgesagt worden, ohne dass es dafür eine offizielle Bestätigung gegeben hätte.

FSB-Chef Bortnikow erklärte bei einer Pressekonferenz zudem, man habe die Hintermänner der beiden Terroranschläge in Wolgograd vom Dezember 2013 mit insgesamt 30 Toten gefasst. Die Attentate seien aufgeklärt, sagte er. In einem Bekennervideo hatten sich Selbstmordattentäter als Gefolgsleute Umarows bezeichnet.

Russlands Staatsfeind Nummer eins hatte für schwere Bombenanschläge mit Dutzenden Toten die Verantwortung übernommen, etwa auf die Moskauer U-Bahn 2010 und den internationalen Flughafen Moskau-Domodedowo 2011. Zuletzt hatte er Anschläge auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi angekündigt. Im Nordkaukasus kämpfen Islamisten um ein von Moskau unabhängiges Emirat.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort