Berlin Türkei sucht Auftrittsort für Erdogan-Besuch

Berlin · Die türkische Regierung lotet die Möglichkeit eines Wahlkampfauftritts von Präsident Recep Tayyip Erdogan in Deutschland aus. Bei einem Treffen der Außenminister beider Länder sei dieses Thema zur Sprache gekommen, teilte der türkische Ressortchef Mevlüt Çavusoglu im Anschluss mit. Es sei dabei um mögliche Veranstaltungsorte gegangen, sagte Çavusoglu am Rande der Tourismusbörse ITB. Bundesaußenminister Sigmar Gabriel äußerte sich dazu nicht. Er sei sich mit Çavusoglu einig gewesen, dass keine Seite ein Interesse an einer dauerhaften Belastung der Beziehungen habe, sagte Gabriel.

Auch nach dem Treffen schlug Çavusoglu im Streit um Auftritte türkischer Politiker vor dem Verfassungsreferendum am 16. April scharfe Töne an. Deutsche Politiker und Medien begegneten der Türkei zunehmend feindselig, sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort