Ankara Türkische Armee räumt Mausoleum in Syrien

Ankara · Türkische Soldaten haben 38 Wachleute eines osmanischen Grabes aus Syrien in Sicherheit gebracht. Der Einsatz sei erfolgreich verlaufen, teilte der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu auf Twitter mit.

Die Nachrichtenagentur DHA berichtete, ein Soldat sei bei einem Unfall während der Evakuierung gestorben. Das Grab von Süleyman Shah, dem Großvater des Gründers des Osmanischen Reiches, liegt in einer von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) belagerten syrischen Exklave. Die Türkei betrachtet das Gelände um das Mausoleum als ihr Hoheitsgebiet. 572 Soldaten und 39 Panzer seien nach Angaben der Türkei bei dem Einsatz beteiligt gewesen. Die Überreste des Grabes seien vorübergehend in die Türkei gebracht worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort