Tunis Tunesier wählen neues Parlament

Tunis · Fast vier Jahre nach dem Arabischen Frühling geht Tunesien einen weiteren großen Schritt in Richtung Demokratie. Gestern begann unter massiven Sicherheitsvorkehrungen die Parlamentswahl, deren Ergebnis in einem Monat erwartet wird. Lange Schlangen bildeten sich schon vor Öffnung der Wahllokale vor den Schulen und Zentren, in denen abgestimmt wurde. Aus Angst vor Terroranschlägen militanter Islamisten waren 80 000 Polizisten und Soldaten im Einsatz.

Mehr als 5,2 Millionen registrierte Wähler waren landesweit aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, etwa eine Million mehr als noch vor drei Jahren. Bei der ersten Abstimmung nach dem Sturz von Zine el Abidine Ben Ali 2011 war die islamistische Ennahda stärkste Kraft im Land geworden. Mit der säkularen Allianz Nidaa Tounes gibt es diesmal starke Konkurrenz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort