Kiew Duell in Kiew: Timoschenko gegen "Schokoladenkönig"

Kiew · Vitali Klitschko unterstützt Favorit Pjotr Poroschenko.

Ukraine: Das sind die wichtigsten Akteure im Machtkampf
6 Bilder

Ukraine: Das sind die wichtigsten Akteure im Machtkampf

6 Bilder

Am 25. Mai wählt die Ukraine einen neuen Präsidenten. Als Favorit gilt inzwischen Pjotr Poroschenko. In Umfragen führt der 48-jährige Süßwarenfabrikant, der bei den Protesten auf dem Maidan viel persönlichen Mut zeigte, mit rund 25 Prozent. Zu seinen Gunsten verzichtete Ex-Boxweltmeister Vitali Klitschko: Die Stimmen der prowestlichen Wähler sollen sich auf den aussichtsreicheren Kandidaten konzentrieren. Klitschko fehlen die politische Erfahrung und das rhetorische Talent. Aktuelle Umfragen sahen ihn nur bei acht Prozent. Mit Poroschenko unterzeichnete er eine Erklärung, die zur Konsolidierung der proeuropäischen Kräfte aufruft.

"Schokoladenkönig" Poroschenko, dessen Vermögen laut "Forbes" 1,8 Milliarden Dollar beträgt, hat selbst schon Moskaus Rache zu spüren bekommen. Seine "Roshen"-Schokolade war wegen angeblich gesundheitsgefährdender Stoffe mit einem Embargo belegt worden. Es dürfte die Retourkutsche dafür gewesen sein, dass Poroschenko sich als Finanzier der Opposition gegen den moskautreuen Präsidenten Viktor Janukowitsch engagierte.

Auch Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko gab ihre Kandidatur für die Wahl bekannt. Die 53-Jährige, die unter Janukowitsch nach einem politisch motivierten Prozess im Gefängnis saß, fand wieder martialische Worte: "Um meine Ideen zu verwirklichen, wie man den Aggressor (Putin) stoppen kann, muss ich die Macht erringen." In Umfragen liegt sie aber deutlich zurück.

Noch geringeren Rückhalt haben die Kandidaten der Nationalisten: der Chef der Partei "Swoboda" ("Freiheit"), Oleg Tjagnibok, und der Anführer des militanten "Rechten Sektors", Dmitri Jarosch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort