| 11.08 Uhr

Ukraine
Wolodymyr Hrojsman ist der neue Ministerpräsident in Kiew

Ukraine. Wolodymyr Hrojsman ist neuer Ministerpräsident in Kiew
Wolodymyr Hrojsman - der neue Mann in der Ukraine. FOTO: ap
Er war der einzige Kandidat und die ausgewiesene Wunschbesetzung Petro Poroschenkos: Wolodymyr Hrojsman wird neuer Ministerpräsident der Ukraine. Von Tim Harpers

Der 38-Jährige war bis zu seiner Wahl als Präsident des Parlaments in Kiew tätig und gilt als enger Vertrauter des Staatschefs. Mit der Abstimmung endete nun auch formell die Amtszeit des bisherigen Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk. Der war zurückgetreten, nachdem die politischen und wirtschaftlichen Reformen in dem krisengeschüttelten Land ins Stocken geraten waren.

Die Ernennung zum Ministerpräsidenten ist der Höhepunkt einer steilen Karriere. Bereits mit 16 Jahren übernahm Hrojsman in der westukrainischen Stadt Winnyzjar einen der Schlossereibetriebe seines Vaters . Nach einem Jurastudium und dem Besuch einer Verwaltungsakademie ließ er sich im Alter von 28 Jahren zum Bürgermeister seiner Heimatstadt wählen, in der auch Poroschenkos Süßwarenkonzern Roshen seinen Sitz hat.

Als Stadtvater machte Hrojsman sich vor allem um die Modernisierung der Infrastruktur verdient. Vier Jahre nach seiner ersten Wahl bestätigten ihn die Bürger mit einem Ergebnis von fast 80 Prozent im Amt. Die nächste Stufe auf der Karriereleiter nahm er, als im Februar 2014 nach dem prowestlichen Umsturz in Kiew ein neues Kabinett gebildet wurde. In der Übergangsregierung Jazenjuk wurde ihm der Posten des Vize-Regierungschefs anvertraut. Nach der Neuwahl wurde er im November 2014 schließlich zum Präsidenten des Parlamentes ernannt. In dieser Funktion übernahm er auch die Leitung der nach dem Abschuss der malaysischen Passagiermaschine MH17 im Herbst 2014 eingerichteten Untersuchungskommission.

Ob Poroschenko mit Hrojsmans Ernennung das Vertrauen der Ukrainer zurückgewinnen kann, ist allerdings fraglich. Dem neuen Ministerpräsidenten hängt der Ruf an, Unternehmen aus seinem Familienumfeld zu bevorzugen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ukraine. Wolodymyr Hrojsman ist neuer Ministerpräsident in Kiew


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.