Amsterdam Umfrage: Wilders rutscht auf Platz zwei hinter Rutte

Amsterdam · Zwei Wochen vor der niederländischen Parlamentswahl hat der Rechtspopulist Geert Wilders erneut in Umfragen verloren. Wilders' Partei für die Freiheit (PVV) ist nun erstmals in diesem Jahr auf Platz zwei hinter der rechtsliberalen Regierungspartei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte abgerutscht. Nach dem gestern veröffentlichten "Peilingwijzer", der Analyse der sechs wichtigsten Umfragen, würde die VVD nun mit rund 16,3 Prozent stärkste politische Kraft werden, Wilders' PVV käme demnach auf etwa 15,7 Prozent.

Auch für den Fall eines PVV-Wahlsiegs würde Wilders wahrscheinlich nicht an einer Koalition beteiligt werden. Fast alle Parteien schließen eine Zusammenarbeit mit ihm aus. In den Umfragen gehen die Werte für den Rechtspopulisten seit Beginn des Jahres zurück. Im niederländischen Parlament gibt es 150 Sitze - die PVV hält derzeit 15 (zehn Prozent), die VVD 41 (26,6).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort