Berlin Umweltressort erwartet EU-Vorstoß für E-Auto-Quote

Berlin · Das Bundesumweltministerium hat seine Erwartung bekräftigt, dass die Europäische Kommission im Herbst eine E-Auto-Quote vorlegen wird. Über die Höhe der Quote werde man noch sprechen, sagte Staatssekretär Jochen Flasbarth. Die Autobauer selbst gingen derzeit von einem 25 Prozent-Anteil bis 2025 aus. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hatte jüngst eine verbindliche Quote für die Zulassung von E-Autos in den EU-Ländern gefordert.

Von einer Zulassungsquote halten Experten indes nicht viel. Eher werde es Bestimmungen - wie bisher auch schon - zum Angebot und Vertrieb der Hersteller geben, hieß es. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekräftigte ihr Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 auf deutschen Straßen. Am 4. September will sie mit Kommunen, die eine besonders hohe Stickoxidbelastung vorweisen, über mögliche Verbesserungen reden.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort